Mittwoch, 8. Juni 2011

Die lesende Minderheit Mai/ Juni 2011 (Teil 2)

Ein Buch zum Thema "...lies ein Buch in dessen Titel ein Eigenname vorkommt ! " hatte ich ja schon vorgstellt ("Herr Eichhorn") . Da ich aber zufällig noch ein zweites passendes gelesen habe, stelle ich es auch direkt mal vor.


 Scarpetta 
von Patricia Cornwell

Klappentext:
Am Silvesterabend findet man die Psychologiestudentin Terri Bridges erdrosselt in ihrem New Yorker Apartment. Ihr Freund Oscar Bane ist der Hauptverdächtige, wird jedoch aufgrund seiner bizarr anmutenden Erklärungen in die Gefängnispsychiatrie eingewiesen. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta weiß nicht, ob sie ihm Glauben schenken soll, doch eines ist bald sicher: Terris Mörder spielt ein heimtückisches Spiel und hat ihr selbst dabei eine gefährliche Rolle zugewiesen ...



Ja, soweit klingt das ganz spannend, denn Scarpetta, Wesely Berger, Marino und nicht zuletzt Lucy ermitteln nun ....
Wenn man allerdings die vorherigen Bücher nicht gelesen hat (hatte ich), dann glaube ich versteht man nicht wirklich warum, wieso, weshalb sich die Figuren so verhalten, wie sie es tun. Selbst mit Kenntnis der vorherigen Bücher war ich teilweise verwirrt und wusste nicht, worum es überhaupt geht.

Der Fall ist eher mau. Die Spannung kann bei dem Buch nicht aufgebaut werden. Ständig dachte ich, "wann tut sich denn mal endlich was". Trotzdem kam ich nicht davon weg, in der Hoffnung, dass es noch wird. Ich kann nur sagen: tuts nicht wirklich.
Bei 590 Seiten waren vielleicht die letzten 150/ 200 Seiten spannend. Doch bis dahin überlegt man öfter einfach aufzugeben.


Ich bin eigentlich ein großer Fan der ersten Scarpetta Bücher, habe aber schon bei den letzten "Fällen" eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses ist der Höhepunkt oder auch eher Tiefpunkt. Schade zu sagen, aber mein Fazit ist: nicht lesen.


Heute ist nun mein dritter Teil der "Bella und Edward" Serie angekommen. Das wird mich hoffentlich wieder milde stimmen !! :)

Ganz liebe Grüße an alle da draußen !
Kerstin


PS: ..und ich seh gerade ich habe jetzt 10 "Verfolger" !! Juppie.
Ein herzliches Hallo an alle neuen Leser !  :)
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei mir !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ...
schön, dass du da bist und vielen Dank,
dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst !
Ich freue mich sehr....