Sonntag, 22. November 2015

Spiele am Sonntag


Heute an einem gemütlichen Sonntag wurde hier wieder gespielt. 

Kurz erwähnt: 
Ich bekomme kein Geld oder Ruhm, noch weniger Macht von den Herstellern der Spiele, 
ich mag euch nur gerne teilhaben lassen an Spielen, die wir mögen.

Den Anfang macht diesmal....

Was ist Was Junior-Quiz Feuerwehr


Das lustige Wissensspiel: Drehleiter, Feuerwehrbeil, Schneidgerät - 
was benötigt die Feuerwehr zum Einsatz bei einem Brand? 
Wann werden Feuerwehrkran und Atemschutzgerät eingesetzt? 
 Für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten. 

Ein günstiges (ca. 5 Euro), kleines Spiel für Feuerwehrfreunde mit zwei Spielvarianten. 

Ich muss sagen, die Kinders ziehen mich da immer ab. 
Man muss sich merken wo die Gegenstände liegen und dann wiederfinden. 
Ich kann mir das ja immer schlecht merken. [lach]


Ganz hübsch illustriert und mit kurzer Spieldauer auch mal etwas für Zwischendurch. 


Nummer Zwei kommt da schon größer daher.
Ein Spiel von HABA Ruhmreiche Ritter. 

Ein ungewöhnliches Gedächtnisspiel mit verschiedenen Spielvarianten und  
unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. 


 Als Ritter Roberto, Ronaldo, Roland und Richard 
muss man sich seinen Weg durch das Labyrinth suchen, 
aber Achtung, nicht dem Gespenst begegnen. 
Das Schwierige aber ist, 
man hat selber die Augen verbunden und darf nur Anweisungen geben, 
wie der eigene Ritter über das Feld wandern soll. 

Was soll ich sagen, ich hätte als Ritter bestimmt ne blaue Nase. 
Gar nicht so leicht sich den Weg zu merken und die gewürfelte Augenzahl 
zu laufen, aber sehr spaßig. 

Für 2-4 Spieler, ab 5 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten



 Der Preis für das Spiel liegt bei 20 Euro, 
wir haben es auf dem Trödel gekauft, 
aber die Qualität ist sehr gut und die Illustration wieder mal sehr niedlich. 


Vielleicht habt ihr ja Lust auf mehr Spielereien bekommen. 
Da wir sehr viel spielen, werde ich nun versuchen regelmäßig Spiele vorzustellen.

Damit einen entspannten Sonntag
und startet gut in die Woche !! 
Kerstin

Kommentare:

  1. Ich fand die Haba Spiele auch immer toll...aber so langsam sind wir aus dem Alter raus
    Schön, dass du hier deine Lieblingsspiele vorstellst.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf der Spielmesse wurden drei Familienspiele von Haba vorgestellt - Material ist wie immer super und die Regeln etwas anspruchsvoller (zwei sind ab 8 Jahren, eins ab 10 Jahren empfolen)
      lG

      Löschen
    2. Danke Annette und Lynneh !! :-)

      Auf der Spielemesse waren wir ohne die Kinder auch immer....wenn ich drüber nachdenke kann man mit den Grossen jetzt schon wieder hingegen. Notiert für nächstes Jahr...vielleicht sehen wir uns?!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    3. Gerne :D und ansonsten in Werden ;)
      bedenk aber, dass die Spiel in den letzten Jahren immer größer und voller geworden ist (findet jetzt auch in anderen Hallen statt, als vor.. drei? vier? Jahren)
      mit Kindern würde ich Donnerstags oder Freitags gehen, am WE ist noch mehr los und alles überfüllt
      und gebt den Kindern auf jeden Fall eure Handynummer - wiederfinden ist nicht sooo einfach. Für Ruhepausen eignen sich der Haba-Stand, die Foyers und die Gallerie, hier können die Kids auch mal toben und werden teilweise bespaßt ;)

      lG

      Löschen
  2. Huhu Kerstin,
    ich finde es ganz toll, wenn die Familie sich zusammensetzt und gemeinsamt spielt, zumal ganz nebenbei noch mit viel Freude eine Menge gelernt werden kann.
    Meine Kinderspielfavoriten sind: "Verfühlt nochmal" von Haba, sowie die Ratzfatz-Reihe, "Schnappt Hubi" und "Wer war's?" von Ravensburgen und "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" von Mattel
    für die Größeren mit spieleerfahrenen Eltern kann ich "Maus und Mystik" sehr empfehlen (allerdings nicht unbedingt ab 7, wie angegeben, da das Spiel für das Alter sehr lange dauern kann und auch ziemlich komplex ist)

    lG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Wer war's" ist prima. Der Hubi steht als Geburtstagsgeschenk für den Sohnemann bereit. Er redet von nix anderem. Hihi...."Maus und Mystik" gucke ich mir mal an....und "Geister Geister..." auch. Danke!! :-) Da findet sich immer wieder ein neues Spieleschätzchen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Hallo ...
schön, dass du da bist und vielen Dank,
dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst !
Ich freue mich sehr....